Meine Linktipps aus vergangenen Monaten

 

Tipp des Monats Januar 2004:

Wer kennt das nicht? Unifilm zeigt einen alten Streifen, den man irgendwie kennt. Aber worum ging es da noch mal? Wer spielt da mit? Ein Blick ins Filmlexikon kann da helfen - Darsteller, Kurzzusammenfassung, interessante Infos finden sich hier:

http://www.djfl.de

Tipp des Monats Dezember 2003:

Diese Seite findet jeden Ort weltweit - einfach den Ortsnamen in das Suchfeld eingeben und schon wird der Ort in der Weltkarte dargestellt. Wer sich also darstellen lassen möchte, wo genau Calueque liegt, ist hier genau richtig :-)

MapMachine von National Geographic   (leider ohne Logo)

Tipp des Monats November 2003:

Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich der humanitären Hilfe, umfangreiche Online-Bibliothek, umfangreiche Informationen zu Ländern, Vorstellung von Hilfsorganisationen, Landkarten, Stellenausschreibungen - Träger der Seite ist der UNHCR, das Flüchtlingshochkommisariat der Vereinten Nationen:

http://www.reliefweb.int

Tipp des Monats Oktober 2003:

LeMo - das lebendige virtuelle Museum online mit vielen interessanten Dokumenten in Bild und Ton
http://www.dhm.de/lemo/

Tipp des Monats September 2003:

Wer sich für fremde Länder interessiert, sich über deren Geschichte und aktuelle Situation informieren möchte, Hintergrundberichte dazu sucht, der wird unter diesem Link ziemlich sicher fündig werden:

http://www.erdkunde-online.de

Tipp des Monats August 2003:

Da ich nun auch langsam ebay entdeckt habe ist mir nicht verborgen geblieben, dass sich dort auch viele merkwürdige Gestalten tummeln. Einen wahrlich schönen - und fast schon legendären - Mailwechsel zwischen einem Käufer und einem Verkäufer bei ebay findet ihr unter

http://www.klar-denken.com

Tipp des Monats Juli 2003:

Wer immer noch glaubt, dass Physiker keinen Humor haben (ich gebe es zu - ich glaubte das auch), der wird hier eines Besseren belehrt. Die Defragmentierung einer Festplatte ist nur eines der Highlights dieser Seite!

http://fachschaft.physik.ruhr-uni-bochum.de/entdeckungen/defrag.shtml   (leider ohne Logo)

Tipp des Monats Juni 2003:

Wer träumt nicht davon die Welt zu bereisen? Für alle, die den Traum wahr werden lassen wollen, wimmelt es hier nur so von Informationen und fachkundigen Ansprechpartnern. Kein Wunder, wurde die Seite doch von den Därrs ins Leben gerufen...

  http://www.weltreise-forum.info

Tipp des Monats Mai 2003:

Warum ist die Banane krumm? Warum heißt die Pinkelwurst Pinkelwurst? Wissen, dass keiner braucht und doch spannend ist... 

http://www.w-akten.de

Tipp des Monats April 2003:

Sicher nur ein Zeichen, vermutlich wird es nichts ändern - aber ich finde es trotzdem eine gute Idee: 

http://www.deutschlandsagtnein.de 

Tipp des Monats März 2003:

Für alle, die immer noch an die Unfehlbarkeit der deutschen Justiz glauben - zweifelsfrei mit einem Schmunzeleffekt versehen: 

http://www.pickelfrei.de                  (leider ohne Logo)

Tipp des Monats Februar 2003:

Für alle, die ihr Allgemeinwissen in Sachen Geographie testen wollen: 

http://www.ilike2learn.com/ilike2learn

Tipp des Monats Januar 2003:

Wer sich für deutsche Geschichte, insbesondere die zwischen 1871 und 1918, interessiert dürfte an dieser Seite nicht vorbeikommen. Vor allem über die deutschen Versuche eine Kolonialmacht zu werden wird auf dieser Seite umfassend informiert: Oder wer weiß schon von den "Schutzgebieten" (wie die Kolonien genannt wurden) Wituland, von Deutsch-Südwest, Kamerun und Kiautschou? Ein spannender Blick auf vergangene Zeiten...

http://www.deutsche-schutzgebiete.de 

Tipp des Monats Dezember 2002:

In den Weiten des Netzes stieß ich auf eine Seite, die sich mit optischen Täuschungen beschäftigt. So manche Beispiele dort lassen einen doch schon etwas verwundert aus der Wäsche gucken...

http://www.panoptikum.net/optischetaeuschungen

Tipp des Monats November 2002:

Diesen Monat empfahl ich die Seite eines aufrechten Streiters gegen sinnlose Apostrophierung. Die Beispiele lassen einen manchmal fast verzweifeln...

http://members.aol.com/apostrophs

Tipp des Monats Oktober 2002:

Im Oktober 2000 empfahl ich die Seite von Paulinchen e.V., der Elterninitiative brandverletzte Kinder. Paulinchen e.V. wurde 1993 gegründet, um Familien nach Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen ihrer Kinder zu beraten, bei Problemen in der Rehabilitationszeit zu helfen sowie präventiv auf Unfallursachen hinzuweisen.

http://www.paulinchen.de

Tipp des Monats September 2002:

Diesen Monat betraf es die Seite zweier Traveller, die fast ein Jahr lang mit einem VW Bus quer durch Amerika gefahren sind - von Kanada bis Feuerland. Ein wirklich guter Reisebericht - noch dazu mit meinem Lieblingsgefährt.

http://www.postbus.de

Tipp des Monats August 2002:

Den Anfang machte die Seite von Oscar Koller, der für ein Jahr in Ghana lebt, um dort seinen Zivildienst abzuleisten.

Zivi in Ghana http://zivi-in-ghana.cdaweb.de