vorige Seite

Sanitätsausbildung

nächste Seite

 

Wie eingangs erwähnt sind die vier in dem Projekt beschäftigten Sanitäter bereits im März 2001 von Ralf ausgebildet worden; alle hatten sie auch bereits davor eine Ausbildung in diesem Bereich erhalten, da sie zuvor für andere Organisationen gearbeitet hatten. Das Problem besteht einerseits darin, dass es natürlich keine geregelte Berufsausbildung hierfür in Somaliland oder unter den Organisationen gibt, andererseits die Mitarbeiter für eine Situation ausgebildet werden, die zum Glück nur sehr selten eintritt. Dieses spiegelte sich darin wieder, dass die einzelnen Massnahmen der notfallmedizinischen Versorgung zwar beherrscht wurden, es jedoch aufgrund mangelnder Praxis Probleme gab bei der kompletten Versorgung, der Rangfolge und Koordination der einzelnen Massnahmen.

Vor der Abfahrt nach Goraya Hume: erweitertes Gepäck mit "Little Anne" Zwei der Sanitäter beim Üben der Herz-Lungen-Wiederbelebung Unser "Klassenraum" in Goraya Hume: der einzige Baum weit und breit Praktische Übung - Versorgung eines Verletzten in Goraya Hume Gruppenfoto vor unserem Haus in Burao

Aus organisatorischen Gründen fand die erste Woche des Kurses parallel zu den Arbeiten im Minenfeld statt; da die Sanitäter aus Sicherheitsgründen am Minenfeld sein mussten fand der Unterricht eben dort auch statt - in der Halbwüste von Goraya Hume, kurz vor der äthiopischen Grenze, unter einem nur mäßigen Schatten spendenden Baum.
Bessere Bedingungen hatte ich dann im weiteren Verlauf des Kurses, welcher nach Ende der Arbeiten in Goraya Hume in unserem Haus in Burao stattfand. Dort hatten wir dann auch wirklich Schatten im Schutz der Veranda und die Arbeitsbedingungen waren durch die Nutzbarkeit von Computer und Kopierer zur Erstellung von Arbeitsblättern wesentlich besser.
Zu guter Letzt besuchte ich dann noch das Krankenhaus von Burao, um mit den dortigen Verantwortlichen zu klären, dass unsere Sanitäter dort zukünftig öfter wieder Praktika machen können.

Praktische Übung - Versorgung eines Verletzten in Burao Praktische Übung - Versorgung eines Verletzten in Burao Gruppenfoto vor unserem Haus in Burao Krankenstation des Krankenhaus Burao (Außenansicht) Krankenstation des Krankenhaus Burao (Innenansicht)

Durch Anklicken erhalten Sie ein grosses Foto.